Magere Ausbeute für Bernecker Schützen!
1. Mannschaft Luftgewehr, Oberfrankenliga
Am dritten Wettkampfwochenende traf die Mannschaft in der ersten Begegnung des Tages auf die SG Ludwigsstadt. Nachdem der Gegner mit zwei Ersatzleuten auf Position vier und fünf angetreten ist, hatten die Bernecker keine Mühe einen 4:1 Sieg einzufahren. Alexander Karlon dominierte sein Duell gegen Steve Hofmann mit 392:375 Ringen. Celine Stichert an Position 2 hatte gegen Linda Koch bei ihrem 386:378 Ringesieg ebenso keine Mühe. Lediglich die Jüngste im Team Lisa Retsch musste ihren Einzelpunkt gegen Annika Welsch mit 376:379 Ringen abgeben. Andreas Schürhoff an Position 4 hatte gegen Florian Löffler beim 382:386 Sieg keine Mühe und Vanessa Lochmüller an Position fünf holte ebenso mit 373:356 Ringen ihren Einzelpunkt.
In der zweiten Begegnung des Tages ging es gegen den Angstgegner aus Geroldsgrün. Von Beginn an war klar dass es ein sehr enges Match werden sollte. An Position eins hatte es Alexander Karlon mit dem erfahrenen Joachim Matthes zu tun. Mit 391:384 Ringen holte sich Alex den Einzelpunkt. In der Paarung an Position vier hatte es Fabian Leicht mit Markus Lischke zu tun. Die Führung wechselte ständig und am Ende hatte der Geroldsgrüner mit 378:372 Ringen die Oberhand und konnte zum 1:1 ausgleichen. In der Paarung an Position drei duellierten sich Bianca Thiem-Imhof mit der junge Nachwuchsschützin Lisa Retsch. Obwohl Lisa einen starken Endspurt hinlegte musste sie am Ende der Gegnerin mit 380:378 Ringen den Punkt überlassen. Ein harter Fight entwickelte sich an Position zwei. Hier trafen mit Alexander Herrmann und Celine Stichert zwei Spitzenschützen aufeinander. Auch hier wechselte die Führung ständig und am Ende hatte Celine mit 389:388 Ringen knapp die Nase vorn und konnte zum 2:2 ausgleichen. Somit musste die Paarung an Position fünf die Entscheidung bringen. Es kam hier zum Aufeinandertreffen zweier alter Bekannter, die sich bereits in den vergangenen Jahren immer heiße Duelle lieferten. Nachdem es zur Hälfte des Wettkampfs nach einem knappen Sieg für Andreas aussah, wurde es am Ende noch mal sehr dramatisch. Michaela Fumy beendete ihren Wettkampf vorzeitig und erreichte 375 Ringe. Andreas Schürhoff hatte noch drei Wertungsschüsse und lag knapp in Führung. mit einer 10 bzw. 9 wäre der Einzelpunkt möglich gewesen, selbst eine 8 hätte noch ausgereicht um einen Gleichstand zu erzielen. Aber es kam wie es kommen musste, Andreas hatte seine Nerven an diesem Tag leider nicht im Griff und beendete mit einer 7 den Wettkampf. Somit holte sich Michaela den dritten Einzelpunkt für Geroldsgrün und damit den Tagessieg. Das Bad Bernecker Team liegt nach dieser bitteren Niederlage immer noch auf dem zweiten Tabellenplatz, muss aber in der Rückrunde gewaltig zulegen um die Saisonziele nicht aus den Augen zu verlieren.
2. Mannschaft Luftgewehr, Gauoberliga
Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte die zweite Luftgewehrmannschaft ihren Heimwettkampf gegen Kauernburg 1 gewinnen. Mit 1497:1469 gelang dem Team mit Saisonbestleistung ein klarer Sieg. Tagesbeste war Mannschaftsführerin Anja Lochmüller mit ausgezeichneten 380 Ringen. Mario Mösch mit 375 Ringen, Sebastian Timm mit 372 Ringen, sowie Ina Götz 370 Ringe, sorgten für das Teamergebnis. In der Tabelle belegt die Mannschaft mit 8:4 Punkten den dritten Tabellenplatz.
3. Mannschaft Luftgewehr, Kreisliga
Im Auswärtswettkampf bei der SG Hummeltal setzte es für die dritte Mannschaft mit 1101:1043 Ringen eine deftige Niederlage. Kein Bernecker konnte an die in den letzten Wettkämpfen erzielten Leistungen erreichen. Bester war Dominik Hildebrand der 355 Ringe erzielte. Michael Schliwa 340 Ringe, sowie Stefan Netsch mit 348 Ringe blieben weit unter Ihren Möglichkeiten. In der Tabelle belegt das Team mit nun 6:6 Punkten weiter den fünften Tabellenplatz.
1. Luftgewehr-Auflage Mannschaft, Gauliga:
Der Wettkampf gegen den Meisterschaftsfavoriten Neunkirchen1 musste Krankheitsbedingt verschoben werden. In der vorläufigen Tabelle liegt das Team mit 4:6 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz.
2. Luftgewehr-Auflage Mannschaft, Gauklasse:
Im Auswärtswettkampf beim SV Haidhof 2 musste unsere zweite Mannschaft in der dritten Runde ohne Punkte die Heimreise antreten. Ortwin Menzel 309,1 Ringe, Ersatzmann Uli Götz 308,5 Ringe sowie Margrit Fendt 306,4 Ringe konnten die klare 933,5:924,0 Ringe Niederlage nicht verhindern. Stefan Netsch kam mit 300,6 Ringen nicht in die Wertung.
Gut erholt zeigte sich das Team im Heimwettkampf gegen die Mannschaft von Neunkirchen 3. Mit einer überragenden Leistung von Manfred Nowak, der mit 313,6 Ringen Saisonbestleistung erzielte, konnte man souverän gewinnen. Monika Nowak 308,7 Ringe und Margrit Fendt mit 306,4 Ringen sorgten für den klaren 329,2;320,3 Ringe Sieg. Ortwin Menzel 306,5 Ringe und Stefan Netsch 305,7 Ringe kamen nicht in die Wertung.
In der Tabelle belegt man momentan den zweiten Tabellenplatz.
1. Luftpistolen Mannschaft, Bezirksliga:
Unsere erste Luftpistolen Mannschaft konnte leider auch bei ihrem Auswärtskampf in Selb nicht an ihre guten Leistungen der ersten Wettkämpfe anknüpfen und schaffte mit 1373:1373 Ringen nur ein seltenes Unentschieden gegen den neuen Tabellenführer. Bester auf Bad Bernecker Seite war Tassilo Menzel mit 354 Ringen. In der Tabelle belegt das Team nach der Vorrunde mit 7:3 Punkten den zweiten Tabellenplatz und muss sich nach der Winterpause mächtig anstrengen, um das vor der Saison gesteckte Ziel noch zu erreichen.
2. Luftpistolen Mannschaft, Gauoberliga:
Im Heimwettkampf gegen die zweite Mannschaft vom SV Tell Löhlitz konnte man mit 1338:1306 Ringen den ersten Saisonsieg erringen.
Bester auf Bernecker Seite war Jürgen Eckstein mit starken 353 Ringen.
Robert Fischer 338 Ringe, Andreas Schürhoff mit 321 Ringen, sowie Sylvia Schürhoff mit 316 Ringen sorgten für das Teamergebnis. Stefan Netsch kam mit 306 Ringen nicht in die Wertung.
Nachdem der Tabellenführer aus Untersteinach in der vierten Runde nicht angetreten ist, erhielt das Bernecker Team die Punkte kampflos und kletterte in der Tabelle auf den 4. Platz.
3. Luftpistolen Mannschaft, Gauliga:
Im Heimwettkampf gegen Kulmbach/ Ziegelhütten 1 konnte die dritte Mannschaft der SG leider nicht punkten und musste den Sieg abgeben.
Trotz einer geschlossenen Mannschaftleistung musste man sich mit
935: 963 Ringen geschlagen geben. Besonders herauszuheben ist die Leistung der jungen Nachwuchsschützin Annamarie Wunderlich, die mit 311 Ringen persönliche Bestleistung erzielte. In der Tabelle belegt das Team mit 4:2 Punkten den zweiten Platz.
05.12.2022
Peter Baldauf
Erfolgreiche Woche für Bernecker Schützen!
Lediglich die zweite LP Mannschaft musste Federn lassen!
1. Mannschaft Luftgewehr, Oberfrankenliga
Am dritten Wettkampfwochenende muss die erste Mannschaft nach Neustadt bei Coburg reisen. In der ersten Begegnung des Tages trifft man um 9:45 Uhr auf die SG Ludwigsstadt und in der zweiten Begegnung um 13:15 Uhr auf die Mannschaft aus Geroldsgrün.
Ziel ist es mit zwei erfolgreichen Wettkämpfen in die Winterpause zu gehen und den bisherigen zweiten Tabellenplatz zu halten.
Zuschauer sind selbstverständlich erwünscht um das Team anzufeuern.
2. Mannschaft Luftgewehr, Gauoberliga
Einen Überraschungssieg konnte die zweite Luftgewehrmannschaft im Auswärtswettkampf bei der SG Thurnau 1 erringen. Mit 1472:1464 gelang dem Team um Mannschaftsführerin Anja Lochmüller ein knapper Sieg. Tagesbester war Mario Mösch mit ausgezeichneten 382 Ringen. Ina Götz 372 Ringe, sowie Sebastian Timm und Anja Lochmüller mit jeweils 359 Ringen sorgten für das Teamergebnis. In der Tabelle belegt die Mannschaft mit 6:4 Punkten den dritten Tabellenplatz.
3. Mannschaft Luftgewehr, Kreisliga
Weiter im Aufwind ist die dritte Bad Bernecker Mannschaft. Mit Saisonbestleistung konnte man die Mannschaft der SG Hollfeld mit 1089:1082 Ringen in der heimischen Anlage besiegen. Tagesbester war einmal mehr Dominik Hildebrand der 368 Ringe erzielte. Michael Schliwa 364 Ringe, sowie Stefan Netsch mit 357 Ringe sorgten für das Teamergebnis. Jessica Iacob die mit 352 Ringen pers. Wettkampfbestleistung erzielte, kam dieses Mal noch nicht in die Wertung. In der Tabelle belegt das Team nun mit 6:4 Punkten den fünften Tabellenplatz.
1. Luftgewehr-Auflage Mannschaft, Gauliga:
Nach drei teilweise knappen Niederlagen konnte die erste Auflagemannschaft endlich wieder einen Sieg einfahren. Gegen das Team der SG Hollfeld stand am Ende ein 935,5:930,6 Sieg fest. In der Tabelle liegt das Team nun mit 4:6 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz.
1. Luftpistolen Mannschaft, Bezirksliga:
In der vierten Runde mussten die Bernecker beim Tabellenschlusslicht Rehau antreten und kassierte die erste Niederlage der Saison. Ausgerechnet an diesem Tag erzielten die Gastgeber Saisonbestleistung und konnten so einen 1385:1375 Ringesieg einfahren. Bester auf Bad Bernecker Seite war Marco Beck, der mit 363 Ringen seine Saisonbestleistung ablieferte. Tassilo Menzel mit 351 Ringen und Mandy Schliwa mit der 343 Ringen blieben an diesem Tag unter ihren Möglichkeiten. Ersatzschütze Peter Baldauf der für den erkrankten Valerius Rack einsprang erzielte nur 318 Ringe. In der Tabelle belegt das Team mit 6:2 Punkten den zweiten Tabellenplatz und wird versuchen im nächsten Wettkampf, auswärts gegen den neuen Tabellenführer Selb diesen Ausrutscher wieder gut zu machen.
21.11.2022
Peter Baldauf
Zwei Siege und zwei Niederlagen für Bernecker Schützenteams!
1. Mannschaft Luftgewehr, Oberfrankenliga
2. Mannschaft Luftgewehr, Gauoberliga
Im dritten Heimwettkampf der Saison war der bisher ungeschlagene Tabellenführer Schnabelwaid 2 zu Gast. Aufgrund eines Fehlers bei der Besetzung der Mannschaftsaufstellung wurde die Bernecker Schützin Lisa Retsch nachträglich aus der Wertung genommen, da sie bereits dreimal in der Oberfranken Liga zum Einsatz kam und somit für die zweite Mannschaft gesperrt war. Durch diesen Fehler war natürlich die Niederlage vorprogrammiert und man musste den Gegner mit 1113:1506 Ringen die Punkte überlassen. Mario Mösch mit ausgezeichneten 385 Ringen, Ina Götz mit 366 Ringen, sowie Anja Lochmüller mit 362 Ringen sorgten für die weiteren Ringe zum Mannschaftsergebnis. In der Tabelle belegt das Team einen Mittelfeldplatz.
3. Mannschaft Luftgewehr, Kreisliga
Einen überraschenden Auswärtssieg konnte die dritte Mannschaft bei der SG Funkendorf erringen. Mit 1077:1073 Ringen holte sich das Team mit dem Tagesbesten Dominik Hildebrand 366 Ringe den Sieg. Michael Schliwa 365 Ringe und Stefan Netsch mit 346 Ringen sorgten für die weiteren Ringe zum Erfolg. Jessica Iakob kam mit 333 Ringen nicht in die Wertung.
1. Luftgewehr-Auflage Mannschaft, Gauliga:
Beim Auswärtswettkampf bei der ersten Mannschaft von Tell Neubau musste die Bernecker eine bittere Niederlage einstecken. Mit nur „einem Zehntel“ verlor man das Derby. Valerius, Rack mit 314,9 Ringen, Günther Kreutzer 311,5 Ringe, sowie Silvia Schürhoff 311,8 Ringe konnten leider die 938,3:938,2 Ringe Niederlage nicht verhindern. Peter Baldauf kam mit 308,9 Ringen nicht in die Wertung.
2. Luftgewehr-Auflage Mannschaft, Gauklasse:
1. Luftpistolen Mannschaft, Bezirksliga:
Nachdem in der zweiten Runde der Gegner aus Münchberg nicht angetreten war und die Bad Bernecker kampflos die Punkte bekamen, hatte man im dritten Wettkampf der Saison die Mannschaft des SV Brandt bei Marktredwitz zu Gast. Mit einer überragenden Mannschaftsleistung konnte das Team den Gegner mit fast 70 Ringen Vorsprung die Grenzen aufzeigen und mit 1434:1366 Ringen den Sieg feiern. Valerius Rack mit sehr starken 372 Ringen, Tassilo Menzel mit ebenfalls starken 368 Ringen, sowie Mandy Schliwa 348 Ringe und Marco Beck 346 Ringe sorgten für das Team Ergebnis und führen die Tabelle in der Bezirksliga klar an.
2. Luftpistolen Mannschaft, Gauoberliga:
3. Luftpistolen Mannschaft, Gauliga:
Im Heimwettkampf konnte die Mannschaft um Mannschaftsführer Peter Baldauf gegen den Gast aus Witzleshofen einen klaren Sieg einfahren. Der Sieg viel auch deshalb so hoch aus, weil der Gegner nur mit zwei Schützen angetreten ist. Peter Baldauf 336 Ringe, Bianca Baldauf 318 Ringe, sowie Eva Lochmüller 306 Ringe sorgten für den klaren 960:594 Ringesieg.
07.11.2022
Peter Baldauf
Licht und Schatten bei Bad Bernecker Schützenteams!
1. Mannschaft Luftgewehr, Oberfrankenliga
Am zweiten Tag der Oberfrankenliga in Speichersdorf musste man im ersten Wettkampf des Tages gegen die SG Coburg 2 antreten. Die Coburger traten gegen uns erstmals in dieser Saison mit einer kompletten Bundesliga Mannschaft an, das heißt mit Schützen, die in diesem Jahr für Coburg bereits an Bundesliga Wettkämpfen teilgenommen haben. Leider konnten nicht alle Bad Bernecker in diesem Duell ihr tatsächliches Leistungsniveau abrufen, um die Stars aus Coburg etwas zu ärgern. Lediglich Alexander Karlon war in seinem Duell gegen Manuel Wittmann mit 394: 396 Ringen auf Augenhöhe mit seinem Gegner, musste den Einzelpunkt jedoch abgeben. Cèline Stichert, die auf Position eins startete, musste gegen ihre Gegnerin Maxi Reuter eine klare 381:394 Ringe Niederlage einstecken. Lisa Retsch hatte gegen Katharina Stang 389 Ringe, mit ihren sehr guten 379 Ringen keine Chance und auch Andreas Schürhoff konnte seine Trainingsergebnisse nicht abrufen und verlor gegen Lorenz Glut mit 387 zu 383 Ringen. Einen übermächtigen Gegner hatte Ersatzschütze Sebastian Timm an Position fünf. Mit 374 Ringen lieferte er ein starkes Ergebnis ab, hatte aber gegen den erfahrenen Andreas Geuther, der 395 Ringe erzielte, nicht den Hauch einer Chance.
Im zweiten Wettkampf des Tages mussten wir gegen Hubertus Stegaurach antreten. Im Schnelldurchgang konnte an Position 4 der gesundheitlich angeschlagene Fabian Leicht, dessen Einsatz erst kurz vor Wettkampfbeginn feststand, mit sehr starken 388 Ringen gegen Kira Jahnel 375 Ringe den ersten Einzelpunkt einfahren. Den zweiten Einzelpunkt holte sich ebenfalls im Eiltempo die junge Nachwuchsschützin Lisa Retsch, die an Position 3 an den Start ging. Mit persönlicher Wettkampfbestleistung von "391 Ringen " ließ sie der erfahrenen Luisa Graumann, die 385 Ringe erzielte, keine Chance. Den dritten Einzelpunkt und damit den vorzeitigen Sieg erkämpfte sich Mannschaftsführer Andreas Schürhoff. Obwohl auch er gesundheitlich angeschlagen war, gewann er an Position 5 mit 378:371 Ringen gegen den jungen Nachwuchsschützen Magnus Steinhardt. Ein enges Duell gab es auf der Position 1, hier wechselte die Führung ständig und am Ende konnte Cèline Stichert mit 382:381 Ringen etwas glücklich den vierten Einzelpunkt für Bad Berneck gewinnen. Ein Duell auf Augenhöhe gab es auch auf Position zwei. Hier musste Alexander Karlon bis zum Schluss kämpfen, um mit 389:387 den Einzelpunkt für Bad Berneck zu sichern.
Nach diesem klaren 5:0 Sieg gegen einen Mitkonkurrenten um die Podestplätze, kann nach dem zweiten Wettkampftag das Bad Bernecker Team mit 6:2 Mannschaftspunkten und 14: 6 Einzelpunkten entspannt in die vierwöchige Wettkampfpause gehen
2. Mannschaft Luftgewehr, Gauoberliga
Eine äußerst bittere Heimniederlage musste unsere zweite Luftgewehrmannschaft gegen den Gast aus Obernsees hinnehmen. Aufgrund eines Zahlendrehers bei der Ergebnisberechnung freute man sich bereits über einen Sieg, jedoch ergab die Ergebniskorrektur am Ende eine bittere 1490:1491 Ringe Niederlage. Tagesbeste war einmal mehr Lisa Retsch mit 381 Ringen. Aber auch Ina Götz 372 Ringe, Anja Lochmüller 370 Ringe, sowie Sebastian Timm 367 Ringe lieferten einen starken Wettkampf ab. Es fehlte an diesem Tag einfach nur das Quäntchen Glück zum Erfolg.
3. Mannschaft Luftgewehr, Kreisliga
Leider läuft es bei der dritten Luftgewehrmannschaft in den Heimkämpfen noch nicht so gut. Dominik Hildebrand mit starken 363 Ringen und Michael Schliwa mit 359 Ringen konnten ihr Leistungsniveau abrufen. Stefan Netsch 338 Ringe und Jessica Iacob mit 334 Ringen blieben unter ihren Möglichkeiten. So musste man mit 1063:1060 Ringen die zweite Niederlage der Saison hinnehmen.
1. Luftgewehr-Auflage Mannschaft, Gauliga:
Beim Auswärts-Wettkampf musste man zu einem der Meisterschaftsfavoriten, dem SV Haidhof 1 reisen. Das Team um Mannschaftsführerin Sylvia Schürhoff zeigte eine ausgeglichene Leistung, musste sich aber mit 943,6 zu 938,6 Ringen geschlagen geben. Bester Bad Bernecker war Valerius Rack mit 313,1 Ringen, gefolgt von Günther Kreutzer mit 313,0 und Sylvia Schürhoff mit 312,5 Ringen. Peter Baldauf mit 310,0 Ringen kam dieses Mal nicht in die Wertung.
Die zweite Niederlage in Folge musste man beim Heimkampf gegen unsere Ex-Mannschaftskollegen, die schon in der zweiten Saison für den SV Neunkirchen an den Start gehen, einstecken. Am Ende setzte es eine äußerst knappe 941,1:940,3 Ringe Niederlage. Tagesbester auf Bad Bernecker Seite war diesmal Günther Kreutzer mit starken 314,8 Ringen. Peter Baldauf 313,3 Ringe sowie Valerius Rack 312,2 Ringe sorgten für das Teamergebnis, Sylvia Schürhoff kam mit ihrem Ersatzgewehr zu 305,2 Ringen und nicht in die Wertung.
2. Luftgewehr-Auflage Mannschaft, Gauklasse:
Unsere 2. Auflage Mannschaft konnte im Derby gegen Goldkronach in der zweiten Runde einen souveränen 929,7:922,7 Ringe Erfolg feiern. Tagesbeste war mit 311,2 Ringen Margrit Fendt. Manfred Nowak mit 310,1, sowie Ortwin Menzel mit 308,4 sorgten für das Gesamtergebnis. Monika Nowak kam mit 307,9 Ringen ganz knapp nicht in die Wertung.
2. Luftpistolen Mannschaft, Gauoberliga:
Im zweiten Wettkampf der Saison musste die zweite Luftpistolen Mannschaft ohne Punkte die Heimreise vom Meisterschaftsfavoriten Neubau antreten. Mit 1364:1304 Ringen gab es eine klare Niederlage. Lediglich Andreas Schürhoff konnte mit 331 Ringen, die 330er Marke knacken. Sylvia Schürhoff, sowie Ersatzschütze Peter Baldauf erreichten 325 Ringe. Robert Fischer musste sich mit 323 Ringen zufrieden geben.
24.10.2022
Peter Baldauf
Berichte der Bad Bernecker Mannschaften
Saison 2022/23 – KW 40
Überagender Start in die neue Saison für Bad Bernecker Schützenteams!
1. Mannschaft Luftgewehr, Oberfrankenliga
Die erste Mannschaft der SG Bad Berneck startete in der Oberfrankenliga am Wochenende mit zwei Wettkämpfen in die neue Saison. In Coburg traf das Team um Mannschaftsführer Andreas Schürhoff zum Ligaauftakt auf den SV Tell Löhlitz und in der zweiten Begegnung auf das Team der FSV Schnabelwaid-Schützen Preunersfeld.
Im ersten Wettkampf des Tages gegen Löhlitz konnte die neuformierte Mannschaft einen 4:1 Sieg feiern. Neuzugang Céline Stichert konnte mit sehr starken 390 Ringen den ersten Einzelpunkt in der Paarung 2 gegen ihren Gegner Christoph Meier der 383 Ringe erzielte, gewinnen. Andreas Schürhoff an Position 3 und Vanessa Lochmüller an Position 4 konnten jeweils mit 380:379 Ringen ihre Gegner Andreas Graf und Julia Spessart sehr knapp besiegen. Nachwuchsschütze Fabian Leicht der auf Position fünf startete, konnte ebenfalls mit dem knappen Ergebnis von 378 zu 377 Ringen gegen Johannes Graf die Oberhand behalten.
Lediglich unsere Nummer eins Alexander Karlon, der aufgrund der anstrengenden Anreise etwas geschwächt war, musste sich in einem knappen Duell mit 385:386 seinem Gegner Marco Zahn geschlagen geben.
Im zweiten Wettkampf des Tages musste man gegen die Mannschaft FSV Schnabelwaid-Schützen-Preunersfeld antreten und kam zu einem klaren 5:0 Sieg.
In diesem Duell machte Mannschaftsführer Andreas Schürhoff Platz für unser junges Nachwuchstalent Lisa Retsch, die normalerweise in der zweiten Mannschaft startet, um ihr die Möglichkeit zu geben Oberfrankenliga Luft zu schnuppern. Mit einer überragenden Leistung, in einem Wahnsinns Tempo erzielte sie 386 Ringe und ließ ihrer Gegnerin Lena Richter an Position 5 nicht den Hauch einer Chance. Gut erholt gegenüber dem ersten Wettkampf zeigte sich unsere Nummer eins Alexander Karlon, der in seinem Duell gegen Hanna Herlitz mit 390:376 Ringen keine Mühe hatte.
Mit starken 389 Ringen konnte sich Céline Stichert an Position zwei gegen Christopher Herlitz(379 Ringe) ebenfalls klar den Einzelpunkt sichern. Vanessa Lochmüller auf Position 3 behielt mit 377:370 Ringen gegen Jonas Thiem die Oberhand. Fabian Leicht der auf Position vier gegen Selina Pöhlmann antrat, konnte mit 384:372 Ringen ebenfalls klar den Einzelpunkt sichern.
Durch diese beiden Siege führt das Team die Ligatabelle nach dem ersten Wettkampftag vor der Bundesliga Reserve der SG Coburg an und kann positiv in die Zukunft blicken.
2. Mannschaft Luftgewehr, Gauoberliga
Zum ersten Saisonwettkampf hatte der Aufsteiger die Mannschaft der SG Funkendorf zu Gast. Das neu formierte Team um Mannschaftsführerin Anja Lochmüller konnte mit 1478:1433 Ringen einen klaren Sieg einfahren. Die erst 16jährige Nachwuchsschützin Lisa Retsch erzielte mit 382 Ringen und einer perfekten 100er Endserie die Tagesbestleistung. Ina Götz mit ausgezeichneten 379 Ringen, Anja Lochmüller mit 366 Ringen, sowie Sebastian Timm mit 351 Ringen sorgten für das Gesamtergebnis.
In der zweiten Runde hatte man abermals Heimrecht, diesmal gegen die Mannschaft vom SV Nankendorf. Das der Gegner zu diesem Wettkampf nur mit 2 Schützen angetreten war, tat der guten Leistung unseres Teams keinen Abbruch. Mit sehr starken 1491 Ringen lieferten Mario Mösch (378 Ringe), Sebastian Timm (366 Ringe), Anja Lochmüller (363 Ringe) und die Tagesbeste Lisa Retsch mit 384 Ringen einen Topwettkampf ab. Das Duo aus Nankendorf erzielte 735 Ringe.
3. Mannschaft Luftgewehr, Kreisliga
Beim Auftakt des neuen Rundenwettkampfs hatte die dritte Bad Bernecker Mannschaft die Schützen von der SF Emtmannsberg 1 zu Gast.
Mit teils neuer Besetzung der Heimmannschaft konnten sie nicht ganz an die Leistungen vom letzten Jahr anknüpfen und mussten sich mit 1030:1085 Ringen geschlagen geben. Somit gehen die ersten 2 Punkte leider an die Gastmannschaft. Michael Schliwa überzeugte mit 359 Ringen als
Mannschaftsbester. Stefan Netsch blieb mit nur 336 Ringen unter seinen bisherigen Leistungen, belegte aber dennoch Platz 2. Knapp dahinter reihte sich Neuzugang Jessica Iacob mit 335 Ringen ein.
1. Luftgewehr-Auflage Mannschaft, Gauliga:
Einen äußerst knappen Heimsieg konnte die erste Auflage Mannschaft gegen den Gast aus Schnabelwaid erringen. Mit 940,4 zu 939,7 Ringen konnte das Team die Punkte im Bad Berneck behalten. Valerius Rack, der mit der Luftpistole Auflage schießt, war hier mit 316,2 Ringen der Tagesbeste. Günter Kreuzer 319,9 Ringe, sowie Peter Baldauf 310,3 Ringe steuerten die weiteren Zähler zum Mannschaftsergebnis bei. Mannschaftsführerin Sylvia Schürhoff mit 304,3 Ringen kam dieses Mal nicht in die Wertung.
2. Luftgewehr-Auflage Mannschaft, Gauklasse:
Die zweite Auflage Mannschaft konnte in der Gauklasse gegen die Gäste aus Warmensteinach einen klaren 929,3:919,1 Ringe Sieg einfahren. Tagesbester war hier Ortwin Menzel mit 311,6 Ringen. Manfred Nowak 310,0 Ringe und Margrit Fendt 307,7 Ringe sorgten für das Teamergebnis. Monika Nowak kam mit 303,9 Ringen nicht in die Wertung.
1. Luftpistolen Mannschaft, Bezirksliga:
Der erste Durchgang der Rundenwettkampfsaison für die erste Luftpistolenmannschaft der SG Bad Berneck verlief durchaus positiv. Mit einem 1410:1374 Ringe Sieg gegen "SG AT Neudrossenfeld" konnten die vier Schützen beim Auswärtskampf punkten. Beste Leistung zeigte Tassilo Menzel mit 367 Ringen, gefolgt von Mandy Schliwa mit 360 Ringen. Leider hatten Valerius Rack (Grippegeschwächt) 354 Ringe und Marco Beck 329 Ringe, nicht ihren besten Tag.
Als derzeitiger Tabellenführer in der Bezirksliga schaut die Mannschaft als Aufsteiger jedoch positiv auf die kommenden Wettkämpfe.
2. Luftpistolen Mannschaft, Gauoberliga:
Eine knappe Niederlage musste die zweite Luftpistolen Mannschaft als Aufsteiger in der Gauoberliga hinnehmen Mit 1322 Ringen mussten sie sich ihren Gegnern aus Stadtsteinach, die 1330 Ringe erzielten, geschlagen geben. Tagesbester auf Bad Bernecker Seite war Jürgen Eckstein mit 336 Ringen. Die Ergebnisse der weiteren Bad Bernecker Schützen Andreas Schürhoff 332 Ringe, Robert Fischer 330 Ringe, Sylvia Schürhoff 324 Ringe und Stefan Netsch 322 Ringe.
3. Luftpistolen Mannschaft, Gauliga:
Die dritte Luftpistolen Mannschaft musste an ihrem ersten Wettkampftag nach Lochbühl, ins Fichtelgebirge reisen. Das neue Team um Mannschaftsführer Peter Baldauf konnte einen unerwarteten Auswärtssieg landen. Tagesbester war Peter Baldauf mit 337 Ringen. Nachwuchsschützin Eva Lochmüller konnte starke 305 Ringe und unser Neuzugang Klaus Förtsch 289 Ringe zum Sieg beisteuern. Besonders erfreulich ist auch das Ergebnis unserer Schülerin Annamarie Wunderlich, die mit 294 Ringen pers. Bestleistung erzielte. Bianca Baldauf spielten bei ihrem ersten Wettkampf für Bad Berneck die Nerven einen Streich und so blieb sie mit 286 Ringen weit unter ihren Trainingsergebnissen.
10.10.2022
Peter Baldauf